Wald- und Wasserlehrpfad Rieneck

Der Weg ist das Ziel. In der Ortsmitte von Rieneck biegen Sie beim Gasthaus Löwen von der Hauptstraße in die Obertorstraße ein. Nach einem Kilometer geht die Obertorstraße in die Fließenbachstraße über. Folgen Sie dieser und dem anschließenden Schotterweg, der aus dem Ort hinaus vorbei an einem Wanderparkplatz (letzte Parkmöglichkeit) zum Schützenhaus führt. Sie folgen der Markierung „Rundweg 1“ vorbei am Schützenhaus bis Sie an einer Weggabelung eine überdachte Bank erreichen. Hier biegen Sie nach links ab, der Markierung 1 b folgend, und stoßen auf eine kleine Schutzhütte in Form eines Waldpavillons. Gegenüber der Hütte beginnt der Wald- und Wasserlehrpfad. Ab hier wird es richtig idyllisch. Ein Naturpfad mit einer Länge von ca. 1 km führt durch den Wald entlang des Fließenbachs. Tafeln erläutern ökologische Zusammenhänge und informieren sehr anschaulich und gut verständlich. Eine kleine Aussichtskanzel zur Beobachtung der Mäander der Fließenbach ragt in die Bachaue hinein, Infotafeln informieren über den natürlichen Wasserlauf. Bevor Sie den Rundweg 1 (geschotterter Weg) überqueren, machen Sie an der Sitzgruppe Rast. Kleiner Tipp: Bringen Sie eine leichte Decke für die Bank mit, da die Sitzgruppe nicht überdacht ist. Kinder können hier schon bereits sehr gut im und am Bächlein spielen.

Nach einer kurzen Pause begeben Sie sich auf den letzten Abschnitt des Wald- und Wasserlehrpfades, der nur noch wenige Meter umfasst. Hier ist der Pfad hin und wieder von Brennnesseln gesäumt, sodass sich lange Hosen empfehlen oder entsprechende Vorsicht geboten ist. Am Ende des Lehrpfades gehen Sie nach links den geschotterten Weg entlang, nach wenigen Metern stoßen Sie auf Rundweg 1, der Sie zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurückführt. Das Wassererlebnishaus auf der linken Seite mit seinen kindgerechten Schautafeln und Versuchsaufbauten zum Wasserkreislauf ist noch ein weiteres Highlight auf der Strecke und lädt zum Verweilen und Spielen ein.